Mehr Sonne als Wind

Wenn die Erdanziehungskraft stärker ist als die an ihm durch Wind erzeugten Aufwärtskräfte, dann kann ein Drachen nicht fliegen. Beim Fest der Fliegergruppe wurde zwar wenig geflogen, aber viel geboten.

  • 1/2
    Ein schöner Anlass, einen Spätsommertag im Freien zu genießen, bietet das Drachentreffen der Fliegergruppe allemal. Fotos: Patricia Kozjek
  • 2/2
    Ohne Wind gehts nicht: Viele Drachen mussten am Samstag am Boden bleiben.

Mangels Wind, wars mehr ein unten wie oben - zumindest am Samstagnachmittag. Großen Zulauf erlebte am Wochenende bei sonnig-milden Temperaturen von über 20 Grad das fünfte Hülbener Drachenfest aber allemal, das einmal mehr unter der Regie der Fliegergruppe Hülben den Platz mit viel Leben füllte.

Picknick-Decken wurden ausgebreitet, Klapptische- und Stühle aufgebaut, um den bunten Reigen auf dem Flugplatz ganz in Ruhe, entspannt zu verfolgen. Beschwerden über das tolle Wetter, das an beiden Tagen vorherrschte, gab es wohl kaum, schon eher klagte ein mancher darüber, dass der Wind am Samstag einfach fehlte und die Mühen teils beachtlich groß waren und doch jede Menge Fitness erforderten, um den geliebten bunten Drachen in die Höhe zu bekommen. So wurden an mancher Stelle gar von Großeltern und Eltern Tränen getrocknet, weil "Biene Maja", "Lilly Fee" oder das große, grüne Krokodil einfach nicht oben bleiben wollten.

Letzteres war auch den fantasievollen (3D-)Giganten unter den Drachen nicht wirklich oft vergönnt. Nur ganz wenige und meist nur für kurze Zeit, erblickte man jene über dem Platz des Geschehens.

Ein besonderes Highlight gab es dennoch mit dem Feuerwerk am Samstagabend, während ein buntes (Familien-)Rahmenprogramm, ein Flohmarkt und die Foto-Ausstellung von CK Photoart mit Aufnahmen von Luftfahrzeugen regen Anklang fanden. Und wers Sonntagnachmittag mit seinem Drachen doch noch einmal wagte, wurde belohnt und lernte den Wind von seiner anderen, eher herbstlichen Seite, kennen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
zur Registrierung
zurück zur Übersicht

Beitrag teilen

Content Management by
InterRed GmbH Logo